Top-Plätze sogar im Bundesfinale

Minden stolz auf erfolgreiche Schulsportler

Minden (MT - Jürgen Knicker). Anders als in der letzten Woche ist dies ein freudiger Anlass für den Bürgermeister und mich", meinte "Patin" Sabine Fuchs aus dem Bildungsausschuss mit Blick auf die Haushalts-Abstimmung. In der Tat. Die Stadt Minden ehrte gestern ihre erfolgreichsten Schulsportler des Vorjahres 2009.

"Ihr alle wart zum richtigen Zeitpunkt topfit", bedankte sich Mindens Bürgermeister Michael Buhre in seiner Begrüßung bei den jungen Sporttalenten sowie bei ihren Lehrern und Förderern.

Die Stadt Minden habe bei den überregionalen Schulsport-Wettbewerben ihren sehr guten Ruf als Talentschmiede für erfolgreiche Handballer und Wassersportler erneut alle Ehre gemacht, so Buhre.

Insgesamt 134 Schulsportler wurden im Großen Rathaussaal mit Urkunden und Gratulationen von ihren Paten ausgezeichnet. Diese sogenannten Paten sind Mitglieder aus dem Bildungsausschuss der Stadt Minden. Sie kümmern sich als Bindeglied um die heimischen Schulen, um die jungen Sportler dort direkt zu fördern.

Ehrung
134 Schulsportler zeichnete die Stadt Minden gestern im Rathaus aus. Auf der geschwungenen Treppe päsentierten sich die jungen Talente den Fotografen.
Und so sparten die Paten wie Michael Jäcke (Handball), Sabine Fecht (Rudern), Gerhard Förster Vehring (Rudern), Renate Müller (Rudern), Ulrich Homfeld (Fußball, Sportabzeichen) und Stefan Zimmermann (Handball, Kanu) nicht mit Lob und Anerkennung für die Mindener Nachwuchs-Stars.
Immerhin gab es zahlreiche NRW-Landesmeistertitel sowie mehrere Top-Platzierungen beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin zu feiern. Die Silbermedaille der Handball-B-Mädchen des Mindener Besselgymnasiums, Platz vier der Handball-C-Mädchen des Besselgymnasium in Berlin, sowie Platz zwei des Gig-Vierers (WK II) der Bessel-Ruderer in Berlin waren die Highlights im Mindener Schulsportjahr 2009 und bei der gestrigen Ehrung (siehe nebenstehende Liste).